Gute Nachrichten aus Berlin: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat das Bewerbungsverfahren für das Signet „MINT-freundliche Schule“ erneut erfolgreich bestanden und wurde im September 2025 zum vierten mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt jeweils für drei Jahre und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und von Bundeskanzler Friedrich Merz. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist die einzige weiterführende Schule in Unna, die alle Kriterien für die Auszeichnung erfüllt. Das GSG wurde 2015 erstmalig geehrt.

Das GSG MINT-Team (vonr rechts nach links) Herr Loheide, Herr Thelen und Frau Swieca mit Staatssekretär Dr. Urban Mauer bei der Ehrung am 23.9.2025
MINT, das steht für Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie sowie für Technik. Schulen erhalten die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" für eine überdurchschnittliche Förderung im MINT-Bereich durch ein umfangreiches Angebot an MINT-Aktivitäten und besondere Unterrichtsfächer sowie eine schlüssige Einbindung dieser Angebote in das gesamte Schulprofil. Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Bei der Ehrung der MINT-freundlichen Schulen in NRW betonte die Vereinigung "MINT-Zukunft-Schaffen", dass es sehr gut ist, das Niveau für die Auszeichnung zu erhalten, aber besonders hoch zu bewerten sei, wenn Schulen dieses Niveau über einen langen Zeitraum halten. Das GSG Unna wurde in diesem Jahr zum vierten Mal geehrt.
Weiterlesen: Warum ist das Geschwister-Scholl-Gymnasium eine MINT-freundliche Schule?
